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Nutzen Sie die folgenden Seminarbeschreibungen bitte nur als inhaltliche Orientierung. Erst die Anpassung der Inhalte an Ihre Ziele und an die Erfahrungen und Kenntnisse der Teilnehmenden führt zur maßgeschneiderten und endgültigen Seminar-Konzeption.

Erfolgreiche Führung

  • Der Erfolg eines Unternehmens ist davon abhängig, wie die Mitarbeiter angeleitet und geführt werden. Führungskräfte stehen vielfältigen Anforderungen gegenüber. Zum einen müssen sie die Vorgaben ihrer Vorgesetzten erfüllen, zum anderen sollen sie das zwischenmenschliche Miteinander bezüglich ihrer Mitarbeiter so koordinieren, dass ihre Gruppe oder Abteilung die gestellten Anforderungen effektiv, fristgerecht, flexibel und reibungslos in guter Atmosphäre bewältigen. Denn die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens ist von der Motivation seiner Mitarbeiter abhängig.
  • Ziele

    Die Führungskräfte optimieren ihr Bewusstsein für mitarbeiterorientierte Führungsverantwortung. Sie werden in die Lage versetzt, effiziente Führungsmittel in der Praxis zielorientiert anzuwenden und Führungsprobleme zu lösen. Sie erweitern ihre Fähigkeiten, sich in den verschiedensten betrieblichen Situationen angemessen und souverän zu verhalten, verbessern ihre Ausstrahlungs- und Überzeugungskraft und erreichen damit mehr Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern. Ferner werden Strategien erarbeitet zum Aufbau eines stabilen und zugleich selbstkritischen Führungsbewusstseins.

Besprechungen effizient vorbereiten und führen

  • An die kommunikativen Fähigkeiten von Führungskräften werden hohe Anforderungen gestellt. Besprechungen und Konferenzen gehören zum Führungsalltag. Häufig werden jedoch wertvolle Zeitreserven und Energien in endlosen und uneffektiven Besprechungen vergeudet. Die effiziente Gestaltung der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen und Geschäftspartnern sowie die Souveränität, in schwierigen Situationen die Besprechung im Griff zu behalten, gehören zu den zentralen Kompetenzen jeder Führungskraft.
  • Ziele

    Die Führungskräfte erwerben Kompetenzen in den Bereichen der Besprechungsvorbereitung, der Besprechungsdurchführung und -nachbereitung. Sie erlernen Strategien zur erfolgreichen Leitung von Besprechungen. Durch den Einsatz effizienter Gesprächstechniken steigern sie ihre Souveränität in der Kommunikation mit Gruppen.

Rückkehrgespräche erfolgreich führen

  • Mitarbeiter bleiben ihrer Tätigkeit aus den verschiedensten Gründen fern. Dabei sind es in den seltensten Fällen einzelne Ursachen, die zur Abwesenheit führen. Meist spielt das Zusammenwirken einer ganzen Reihe von Faktoren eine wichtige Rolle. Eine entscheidende Aufgabe von Vorgesetzten besteht darin, in Gesprächen mit ihren Mitarbeitern die verschiedenen Ursachen festzustellen, um geeignete Maßnahmen zur Senkung der Abwesenheitsrate einzuleiten.
  • Ziele

    Die Führungskräfte reflektieren und verbessern durch das praxisorientierte Gesprächsführungsseminar ihr Kommunikationsverhalten. Sie lernen, Mitarbeitergespräche im Rahmen der Fehlzeitenproblematik effizient zu führen und durch mitarbeiterorientiertes Gesprächsverhalten eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, durch geeignete kommunikative Strategien im Mitarbeitergespräch die Ursachen der Fehlzeiten festzustellen, um Maßnahmen zur Senkung der Fehlzeitenquote einleiten zu können.

Allroundwerkzeug Moderation

  • Wissen nutzen – Potenziale aktivieren

    Moderation ist die Kunst, das Gespräch zwischen Menschen sinnvoll und ergebnisreich zu gestalten. Dies bedeutet einerseits, das Wissen und die Kompetenzen einer Gruppe gezielt für das Unternehmen nutzbar zu machen. Andererseits werden durch eine gekonnte Moderation die Gruppenmitglieder aktiviert, bisher verborgene Potentiale, Ideen und Energien in den Gruppenprozess einzubringen.
  • Ziele

    Die Führungskräfte erkennen die Grundbedingungen erfolgreicher Moderation. Sie erwerben die Kompetenz, jede Phase des Arbeitsprozesses im Sinne einer maximalen Ergebnissicherung zu gestalten.
    Die Teilnehmer lernen, eine Moderation so zu gestalten, dass alle Gruppenmitglieder in einer offenen Atmosphäre aktiv am Gruppenarbeitsprozess teilnehmen, dass die Kompetenz, das Wissen und die Kreativität der Gruppenmitglieder intensiv genutzt und gefördert werden und dass Arbeitsergebnisse erzielt werden, die eine hohe Akzeptanz bei allen Gruppenmitgliedern genießen.

Teampower

  • Gemeinsam mehr Erfolg

    Wo immer Mitarbeiter in Teams zusammenarbeiten, spielen Teamfähigkeit und Teamkommunikation eine zentrale Rolle. Diese Bedingungen entscheiden über die Qualität der Teamarbeit, die Zufriedenheit im Team und damit über den Erfolg eines Teams.
  • Ziele

    Das Training aktiviert die Motivation der Teilnehmer, ihre eigene Teamfähigkeit zu überdenken und zu verbessern. Sie entwickeln ein positives Wir-Gefühl im Team und reflektieren ihren persönlichen Beitrag zum Teamgeschehen. Die Teilnehmer erarbeiten Strategien, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal in den Teamprozess einzubringen. Sie lernen die Grundlagen effektiver Teamkommunikation kennen und erschließen sich neue Möglichkeiten, Missverständnisse frühzeitig zu erkennen, unnötige Konflikte zu verhindern und konstruktiv mit Stress- und Belastungssituationen umzugehen.